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Ab Welchem Iq Geistige Behinderung

Eine geistige Behinderung ist charakterisiert durch eine deutlich unterdurchschnittliche Intelligenz (IQ < lxx–75) mit einer Beeinträchtigung von mindestens ii der folgenden Fähigkeiten: Kommunikation, Selbstversorgung, Benutzung von Gemeinschaftseinrichtungen, Selbstbestimmung, Gesundheit und persönliche Sicherheit. Dice Therapie besteht in Förderung, Familienberatung und sozialer Unterstützung.

Geistiger Behinderung wird als eine Erkrankung des Nervensystems betrachtet. Störungen der neurologischen Entwicklung sind neurologisch bedingte Umstände, dice früh in der Kindheit auftreten, in der Regel vor dem Schuleintritt und die Entwicklung von persönlicher, sozialer, akademischer und/oder beruflicher Funktionsfähigkeit beeinflussen. Sie beinhalten in der Regel Schwierigkeiten beim Erwerb, bei der Aufrechterhaltung oder Anwendung besonderer Fähigkeiten oder von Reihen von Informationen. Störungen bei der Entwicklung des Nervensystems können eine Dysfunktion der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, der Wahrnehmung, der Sprache, des Problemlösens und der sozialen Interaktion zur Folge haben. Zu den anderen häufigen neurologischemn Entwicklungsstörungen gehören Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung Aufmerksamkeitsstörung und Hyperaktivität (ADD, ADHD) Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit oder ohne Hyperaktivität (ADHS) ist ein Syndrom der Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Die iii Typen der ADHS sind Unaufmerksamkeit... Erfahren Sie mehr , Autismus-Spektrum-Störungen Autismus-Spektrum-Störungen Autismus-Spektrum-Störungen sind neurologische Entwicklungsstörungen. Ihre Kennzeichen sind gestörte soziale Interaktion und Kommunikation, wiederholte und stereotype Verhaltensmuster... Erfahren Sie mehr sowie Lernstörungen Lernstörungen im Überblick Lernstörungen zeigen eine Diskrepanz zwischen möglichen und aktuellen intellektuellen Leistungen, dice aufgrund der intellektuellen Fähigkeit einer Person erwartet werden. Lernstö... Erfahren Sie mehr z. B. Dyslexie Legasthenie Legasthenie ist der allgemeine Ausdruck für Lese-Rechtsschreib-Störung (LRS). Die Diagnose wird aufgrund einer Bewertung des Intellekts, der Lernfähigkeit, der Sprache und des... Erfahren Sie mehr )

Geistige Behinderung muss frühkindlichen Beginn der Defizite von beiden der folgenden beinhalten:

  • Intellektuelle Funktionen (z. B. Argumentation, Planung und Problemlösung, abstraktes Denken, Lernen in der Schule oder aus Erfahrungen)

  • Adaptiv funktionierend (d. h. Fähigkeit alters- und soziokulturell angemessenen Standards für unabhängiges Arbeiten in den Aktivitäten des täglichen Lebens gerecht zu werden)

Die Schwere der Erkrankung alleine am IQ auszurichten (leichte Intelligenzminderung 52–70 oder 75, mäßige 36–51, schwere 20–35, extrem schwere < 20), ist zu ungenau. Die Klassifikation muss bei allen Aktivitäten auch die benötigten Hilfsmittel – von wenig bis viel Unterstützung – einschließen. Diese Art der Therapie stellt dice Stärken und Schwächen des Betroffenen in den Mittelpunkt und setzt sie in Relation zu den Anforderungen der Umgebung und den Erwartungen der Familie und Gemeinschaft.

Bei ungefähr 3% der Gesamtbevölkerung liegt der IQ < 70, zwei Standardabweichungen unter dem durchschnittlichen Intelligenzquotienten der Allgemeinbevölkerung (IQ < 100). Betrachtet man nur dice Notwendigkeit von Hilfsmaßnahmen, weist nur 1% der Bevölkerung eine schwere mentale Retardierung auf. Eine schwere mentale Retardierung kommt in allen Bevölkerungsschichten und Ausbildungsniveaus vor. Minderschwere Formen der geistigen Retardierung (dice gelegentliche oder begrenzte Unterstützung brauchen) findet man often in den unteren sozialen Schichten, parallel zu der Erkenntnis, dass der IQ eher mit Schulleistungen und sozialem Status als mit spezifischen körperlichen Faktoren korreliert. Trotzdem suggerieren neuere Studien, dass auch bei den leichteren kognitiven Störungen die Genetik eine Rolle spielen könnte.

Zu den kongenitalen Infektionen Übersicht über Infektionen des Neugeborenen Eine Infektion des Neugeborenen kann erworben werden In utero transplazentar oder durch Blasensprung In den Geburtskanal während der Geburt (intrapartum) Aus anderen Quellen nach der Geburt... Erfahren Sie mehr , die eine mentale Retardierung verursachen, gehören Röteln Kongenitale Röteln Kongenitale Röteln sind eine virale Infektion, die während der Schwangerschaft von der Mutter übertragen wird. Folgen können multiple Anomalien sein, die zum Tod des Fetus... Erfahren Sie mehr , Zytomegalie Kongenitale und perinatale Zytomegalievirusinfektion (CMV) Eine Zytomegalovirus-Infektion kann vor der Geburt oder perinatal erworben werden und ist die häufigste angeborene Virusinfektion. Befunde bei der Geburt, wenn überhaupt vorhanden... Erfahren Sie mehr Kongenitale und perinatale Zytomegalievirusinfektion (CMV) , Toxoplasma gondii Kongenitale Toxoplasmose Die kongenitale Toxoplasmose wird durch eine transplazentare Übertragung von Toxoplasma gondii verursacht. Befunde, falls vorhanden, sind Frühgeburtlichkeit, intrauterine Wachstumsretardierung... Erfahren Sie mehr Kongenitale Toxoplasmose , Treponema pallidum, Herpes-Simplex-Virus Herpes-simplex-Virusinfektion bei Neugeborenen Eine neonatale Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus findet in der Regel während der Geburt statt. Ein typisches Symptom ist die Bläscheneruption, die von einer sich ausbreitenden... Erfahren Sie mehr Herpes-simplex-Virusinfektion bei Neugeborenen und HIV Infektionen mit dem menschlichen Immunschwächevirus (HIV) bei Säuglingen und Kindern Dice HIV-Infektion wird durch das Retrovirus HIV-1 (und weniger often durch das verwandte Retrovirus HIV-2) verursacht. Eine Infektion führt zu einer fortschreitenden Zerstörung des Immunsystems... Erfahren Sie mehr Infektionen mit dem menschlichen Immunschwächevirus (HIV) bei Säuglingen und Kindern . Eine prenatal Zika-Virus Zika-Virus (ZV)-Infektionen Der Zika-Virus ist ein durch moskitos übertragens Flavivirus, das den Viren ähnlich ist, die das Dengue-Fieber, Gelbfieber und West-Nil-Fieber. verursachen. Eine Zika-Virus-Infektion... Erfahren Sie mehr -Infektion wurde vor kurzem mit kongenitaler Mikrozephalie Mikrozephalie Die Mikrozephalie ist ein Kopfumfang 2 Standardabweichungen unter dem Altersmittelwert. (Siehe auch Einführung in angeborene kraniofaziale und muskuloskelettale Störungen und Ü... Erfahren Sie mehr Mikrozephalie und geistiger Behinderung in Zusammenhang gebracht.

Auch schwere Unterernährung während der Schwangerschaft kann die kindliche Hirnentwicklung beeinträchtigen, was zu einer mentalen Retardierung führt.

Komplikationen aufgrund von Frühreife Frühchen Ein Säugling, der vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurde, gilded als Frühchen. Die Frühgeburtlichkeit ist definiert durch die Gestationsalter, bei denen Kinder geboren werden... Erfahren Sie mehr , Hirnblutung Intrakraniale Blutung Die Kräfte, die im Rahmen der Wehentätigkeit wirken und der Geburtsvorgang können gelegentlich zu einer Verletzung des Kindes führen. Die Häufigkeit von Neugeborenenverletzungen infolge schwieriger... Erfahren Sie mehr  Intrakraniale Blutung , periventrikulärer Leukomalazie, Zangen Beckenendlage Unter einer fetalen Geburtsstörung versteht human eine anomale kindliche Größe oder Lage, dice zu einer schwierigen Geburt führt. Die Diagnose ergibt sich aus Untersuchung,... Erfahren Sie mehr - oder Glockengeburt, multifetale Schwangerschaft Mehrlingsschwangerschaft Bei Anwesenheit von > 1 Fetus im Uterus liegt eine Mehrlingsschwangerschaft vor. Eine Mehrlingsgravidität tritt bei 1 von 70–lxxx Geburten auf. Als Risikofaktoren gelten Ovarielle Stimulation... Erfahren Sie mehr , Placenta praevia Placenta praevia Placenta praevia ist dice Implantation der Plazenta über den inneren Muttermund oder an ihn angrenzend. Typischerweise kommt es nach der 20. SSW zu einer hellrote, nicht schmerzhaften vaginalen... Erfahren Sie mehr , Präeklampsie Präeklampsie und Eklampsie Eine Präeklampsie ist eine neu auftretende oder sich verschlimmernde bestehende Hypertonie mit Proteinurie nach der xx. Schwangerschaftswoche. Eklampsie ist das ungeklärte Auftreten generalisierter... Erfahren Sie mehr und perinataler Sauerstoffmangel erhöhen das Risiko für eine mentale Retardierung. Das Risiko ist für Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht SGA-Kinder Säuglinge, deren Gewicht in Bezug auf das Gestationsalter der x. Perzentile liegt, werden als klein für das Gestationsalter klassifiziert. Komplikationen sind perinatale Asphyxie... Erfahren Sie mehr erhöht. Verminderte Intelligenz und niedriges Gewicht haben eine ähnliche Ursache. Kinder mit sehr oder extrem niedrigem Geburtsgewicht haben je nach Geburtsalter, perinatalen Ereignissen und der Betreuungsqualität ein unterschiedliches Risiko für eine geistige Behinderung.

Unterernährung und soziale Impecuniousness (Fehlen körperlicher, emotionaler und geistiger Unterstützung, die für Wachstum, Entwicklung und soziale Adaptation wichtig sind) während der Säuglings- und Kleinkindphase können dice meist verbreitete Ursache für eine mentale Retardierung weltweit sein. Virale und bakterielle Enzephalitiden (einschließlich der AIDS-assoziierten Neuroenzephalopathie), Meningitiden (z. B. Pneumokokkeninfektionen Pneumokokkeninfektionen Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) sind grampositive, alpha-hämolytische, aerobe, bekapselter Diplokokken In den USA verursachen Pneumokokkeninfektionen jährlich ca. 7... Erfahren Sie mehr , Haemophilus influenzae-Infektion Haemophilus-Infektionen Das gram-negative Bakterium Haemophilus Spezies verursacht zahlreiche leichte und ernste Infektionen, z. B. Bakteriämie, Meningitis, Pneumonie, Sinusitis, Otitis media, Zellulitis... Erfahren Sie mehr , Vergiftungen ( Blei Bleivergiftung Bleivergiftungen lösen anfangs häufig nur geringfügige Beschwerden aus, können aber auch zu akuter Enzephalopathie oder irreversibler Organschädigung führen, dice... Erfahren Sie mehr , Quecksilber), schwere Unterernährung und schwere Schädel-Hirntraumata Schädel-Hirn-Trauma (TBI) Das Schädel-Hirn-Trauma (SHT) ist eine physikalische Schädigung von Hirngewebe, die die Hirnfunktion vorübergehend oder dauerhaft einschränkt. Dice Diagnose wird klinisch... Erfahren Sie mehr Schädel-Hirn-Trauma (TBI) oder Sauerstoffmangel können zur mentalen Retardierung führen.

Symptome und Beschwerden

Die primären Symptome von geistiger Behinderung sind

  • Verlangsamter Erwerb neuer Kenntnisse und Fähigkeiten

  • Unreifes Verhalten

  • Eingeschränkte Selbstständigkeit

Der Grund für eine psychiatrische Behandlung und eine aushäusige Unterbringung geistig behinderter Kinder sind meistens Verhaltensstörungen. Verhaltensstörungen sind im Allgemeinen situationsbedingt; häufig lassen sich auslösende Faktoren identifizieren. Faktoren, dice für inakzeptables Verhalten prädisponieren können, beinhalten

  • Mangelnde Erziehung zu sozial verantwortlichem Handeln

  • Uneinheitliche Disziplin

  • Verstärkung von Fehlverhalten

  • Eingeschränkte Fähigkeit zu kommunizieren

  • Beschwerden aufgrund von begleitenden physischen Problemen und psychischen Erkrankungen wie Depression oder Angst

In Heimen (jetzt in den USA unüblich) tragen Probleme durch Überfüllung, zu wenig Betreuungspersonal und fehlende Aktivitäten sowohl zu Verhaltensschwierigkeiten als auch zu begrenzten funktionalem Fortschritt bei. Die Vermeidung einer langfristigen Unterbringung in großen Pflegeeinrichtungen ist extrem wichtig, um den individuellen Erfolg zu maximieren.

komorbide Störungen

Komorbide Erkrankungen sind häufig, insbesondere Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung Aufmerksamkeitsstörung und Hyperaktivität (Add together, ADHD) Die Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit oder ohne Hyperaktivität (ADHS) ist ein Syndrom der Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität. Die three Typen der ADHS sind Unaufmerksamkeit... Erfahren Sie mehr , Stimmungsschwankungen ( Depressionen Depressive Störungen im Kindes- und Jugendalter Depressive Störungen sind durch Trauer oder Reizbarkeit charakterisiert, die schwerwiegend genug sind oder lange genug anhalten, um Schwierigkeiten bei der Alltagsbewältigung zu verursachen... Erfahren Sie mehr , bipolare Störungen Bipolare Störung bei Kindern und Jugendlichen Bipolare Störungen sind durch sich abwechselnde Perioden von manischen, depressiven und normalen Gemütszuständen charakterisiert. Jede Phase kann Wochen oder Monate dauern. Die... Erfahren Sie mehr ), Autismus-Spektrum-Störungen Autismus-Spektrum-Störungen Autismus-Spektrum-Störungen sind neurologische Entwicklungsstörungen. Ihre Kennzeichen sind gestörte soziale Interaktion und Kommunikation, wiederholte und stereotype Verhaltensmuster... Erfahren Sie mehr , Angststörung Übersicht zu Angststörungen im Kindes- und Jugendalter Angststörungen sind gekennzeichnet durch Malaise, Sorge oder Furcht. Diese Gefühle beeinträchtigen das Alltagsleben sehr und verhindern ein angemessenes Reagieren auf bestimmte... Erfahren Sie mehr und andere.

  • Entwicklungsbiologie und Intelligenzbeurteilung

  • Bildgebende Verfahren zur Darstellung des ZNS

  • Gentests

Bei Verdacht auf mentale Retardierung werden geistige Entwicklung und Intelligenz untersucht. Standardisierte Intelligenztests können eine unterdurchschnittliche Intelligenz beurteilen. Sie sind aber fehleranfällig und sollten hinterfragt werden, wenn die Ergebnisse nicht zu den klinischen Befunden passen. Krankheiten, Störungen der Motorik und Sensorik, Sprachbarrieren oder kulturelle Unterschiede können dice Testleistung des Kindes beeinträchtigen. Solche Tests orientieren sich an der Mittelschicht, doch im Allgemeinen schätzen sie dice intellektuellen Fähigkeiten der Kinder, insbesondere der älteren Kinder, vernünftig ein.

Als Screeningtests auf Entwicklungsstörungen eignen sich etwa der "Ages and Stages Questionnaire" (ASQ) oder "the Parents' Evaluation of Development Status (PEDS) und können u. a. von Ärzten durchgeführt werden.. Diese Tests sollten nur zum Screening verwandt werden und nicht als Ersatz für ausführliche Intelligenztests, die von Psychologen durchgeführt werden sollten. Das Kind sollte entwicklungsneurologisch untersucht werden, sobald sich eine Verzögerung in der Entwicklung zeigt.

Ein Kinderneurologe sollte alle Fälle folgender Fine art untersuchen:

  • Mittelschwere bis schwere Entwicklungsverzögerungen

  • Progressive Behinderung

  • Neuromuskuläre Verschlechterung

  • Neonatale Anfallssyndrome

Falls die Diagnose mentale Retardierung gestellt wird, muss nach einer Ursache gesucht werden. Eine genaue Ursachenklärung trägt dazu bei, die Prognose für dice weitere Entwicklung zu stellen, Erziehungs- und Trainingspläne nahezulegen, eine genetische Beratung durchzuführen und etwaige Schuldgefühle der Eltern zu mindern.

Eine ausführliche Anamnese (einschließlich perinataler Entwicklung, neurologischer Anamnese und Familienanamnese) kann die Ursache aufdecken helfen. Ein Untersuchungsalgorithmusus für Kinder mit geistiger Behinderung wurde von der Child Neurology Club vorgeschlagen.

Eine MRT kann Veränderungen im Gehirn (wie bei den Phakomatosen Neurofibromatose und tuberöse Sklerose), einen behandelbaren Hydrozephalus oder schwerwiegendere Hirnpathologien wie die Schizenzephalie zeigen.

Genetische Tests können helfen, Störungen zu identifizieren.

Viele Menschen mit einer leichten bis mittelschweren geistigen Behinderung können sich selbst unterstützen, leben selbstständig und können Arbeiten mit niedrigen intellektuellen Ansprüchen ausführen. Die Lebenserwartung kann abhängig von der Ursache der Störung verkürzt sein. Dice Gesundheitsvorsorge aber verlängert die Lebenszeit aller Betroffenen unabhängig von der Genese der Entwicklungsstörung. Menschen mit schwerer mentaler Retardierung brauchen ein Leben lang Unterstützung. Je schwerer die Behinderung ist, desto größer ist die Immobilität und damit das Mortalitätsrisiko.

  • Frühes Interventionsprogramm

  • Multidisziplinäres Unterstützungsteam

Behandlung und Unterstützung richten sich nach den kognitiven Fähigkeiten und den Sozialkompetenzen des betroffenen Kindes. Eine Überweisung an ein Frühförderzentrum kann die Schwere einer geistigen Behinderung, die eine perinatale Ursache hat, verhindern oder mindern. Eine realistische Versorgung des betroffenen Kindes muss angestrebt werden.

Unterstützung und Beratung der Familie sind wichtig. Sobald eine Retardierung bestätigt oder stark vermutet wird, sollte dies den Eltern mitgeteilt und ihnen Zeit gegeben werden, die Ursachen, Auswirkungen, Prognose, Erziehung und Training des Kindes zu diskutieren. Es ist auch wichtig, den negativen Ich-bezogenen Prophezeiungen bekannte prognostische Risiken entgegenzustellen, bei denen sich niedrige Erwartungen schlecht auf das spätere Leben auswirken. Eine einfühlsame weiterführende Beratung ist für den Anpassungsprozess der Familie wichtig. Jedoch sollte der Hausarzt dice weitere medizinische Versorgung und Beratung planen. Wenn der Hausarzt dem nicht nachkommen kann, sollte er das Kind und die Familie an ein Zentrum mit einem multidisziplinärem Team überweisen, das Kinder mit geistiger Behinderung untersucht und behandelt.

Geeignete Spezialisten, darunter auch Erzieher, sollten ein umfassendes, individuelles Programm ausarbeiten.

Zu einem multidisziplinären Squad gehören

  • Neurologen oder Kinderärzte, die auf Entwicklungsstörungen und Verhaltensstörungen spezialisiert sind

  • Orthopäden

  • Ernährungswissenschaftler, die bei der Behandlung von Mangelernährung zum Einsatz kommen

  • Sozialarbeiter, die dabei helfen, die äußeren Bedingungen zu verbessern und wichtige Ressourcen auszuloten

  • Psychologen (die dice Planung von Verhaltensinterventionen überwachen)

Geistig behinderte Kinder mit gleichzeitigen psychiatrischen Krankheiten wie Low können mit antipsychotischen Medikamenten in ähnlicher Dosierung wie Nichtbehinderte behandelt werden. Dice Verwendung von antipsychotischen Medikamenten ohne eine Verhaltenstherapie oder eine Veränderung der Umwelt ist selten erfolgreich.

Es sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um das Kind zu Hause oder in einer Gemeinschaft leben zu lassen. Auch wenn das Leben eines geistig behinderten Kindes zu Hause mitunter äußerst belastend ist, so kann es doch auch eine sehr dankenswerte Aufgabe sein. Neben der Hilfe bei der täglichen Pflege durch Kindertagesstätten, Familienhelfern oder Pflegestationen kann auch die psychologische Unterstützung der Familie hilfreich sein. Dice Lebensumstände sollten Unabhängigkeit fördern und alle Fähigkeiten verstärken, um dieses Ziel zu erreichen.

Wann immer möglich, sollte ein Kind mit einer geistigen Behinderung eine normale Kindertagesstätte oder eine normale öffentliche Schule besuchen. Der Der Individuals with Disabilities Education Act (IDEA),(Idea), das primäre amerikanische Sonderbildungsgesetz, schreibt vor, dass alle Kinder mit Behinderungen angemessene Bildungsmöglichkeiten und Programme in einem möglichst restriktiven und integrativen Umfeld erhalten sollten.

Wenn geistig Behinderte das Erwachsenenalter erreichen, stehen ihnen geeignete Wohnmöglichkeiten und Arbeitsstätten zur Verfügung. Große Pflegeheime werden immer häufiger durch kleine Wohngruppen oder unterstütztes individuell betreutes Wohnen ersetzt, dice zu den Fähigkeiten der jeweils betroffenen Person passen.

  • Amniozentese oder Chorionzottenbiopsie

  • Sonographie

  • Mütterliches Serum Blastoff-Fetoprotein

  • Nichtinvasive pränatale Diagnostik

Die Bestimmung des Alpha-Fetoproteins bei der Mutter ist eine hilfreiche Screeningmethode zum Nachweis von Neuralrohrdefekten, Down-Syndrom oder anderen Störungen.

Impfstoffe haben fast kongenitale Röteln und Pneumokokken sowie H. influenzae-Meningitis als Ursachen für geistige Behinderung eliminiert.

Kontinuierliche Verbesserungen, zunehmende Verfügbarkeit einer guten Schwangerschaftsvorsorge und Neugeborenenversorgung, die Möglichkeit einer Austauschtransfusion und Anti-RH0(D)-Immunglobulin zur Vermeidung einer hämolytischen Krankheit des Neugeborenen haben die Inzidenz der geistigen Behinderung verringert. Wegen der wachsenden Häufigkeit von überlebenden Kindern mit niedrigem Geburtsgewicht ist die Prävalenz aber konstant geblieben.

  • Mentale Retardierung bedeutet eine langsame geistige Entwicklung mit unterdurchschnittlichen intellektuellen Fähigkeiten, unreifem Verhalten und eingeschränkter Autonomie, sodass ein Zustand erreicht wird, der unterstützende Hilfe erfordert.

  • Eine Anzahl von pränatalen, perinatalen und postnatalen Störungen verursachen mentale Retardierung, aber in sixty–eighty% der Fälle kann frequently keine spezifische Ursache identifiziert werden.

  • Sprachprobleme und mindere soziale Fähigkeiten sind meist mehr ein Problem der Gemütsverfassung, der Isolierung von der Umgebung, von Lernstörungen und Taubheit, als ein Trouble der geistigen Behinderung.

  • Screenings mit standardisierten Tests wie die "ges- and Stages-Fragebögen" (ASQ) oder "the Parents' Evaluation of Development Status (PEDS) sollten vorgenommen werden. Auffällige Fälle werden dann genauer auf Intelligenz und neurologische Entwicklung untersucht.

  • Dice Suche nach spezifischen Ursachen erfolgt mit kranialer Bildgebung, genetischen Tests (z. B. chromosomale Microarray-Analyse, Exom- Sequenzierung) und anderen Tests wie klinisch indiziert.

  • Wichtig ist ein umfassendes individuelles Programm einschließlich Unterstützung und Beratung der Familie mit einem multidisziplinären Team.

Source: https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/p%C3%A4diatrie/lern-und-entwicklungsst%C3%B6rungen/geistige-behnderung-intellectual-disability

Posted by: perrywhearommens.blogspot.com

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